Monday, March 24, 2014

Volontär/ Praktikant bei SiMaBo

 
Hallo! 
Mein Name ist Christina, 23 Jahre alt und ich komme aus Deutschland.
Im Zeitraum vom 8.3.2014 bis 2.6.2014 bin ich ein Volontär/ Praktikant bei SiMaBo („So wie du“) auf Mindelo. Da ich meinen Bachelor gerade abgeschlossen habe und nun auf die Ergebnisse warte, wollte ich meine Zeit sinnvoll nutzen. So kam es dazu, dass ich Kontakt zu Silvia, der Leiterin von SiMaBo, aufnahm. Übrigens wohne ich in „La Terrazza“ (der Name hält was er verspricht).


  

 

Zu meinen Aufgaben gehört es, Silvia im Büro zu helfen, Listen von Reiseagenturen und Tierschutzvereinen zu erstellen, um später mit ihnen Kontakt aufzunehmen, da das Projekt durch den Tourismus finanziert werden soll (alleine auf Spenden kann man sich dann doch nicht verlassen, wenn man den Tieren mehr bieten möchte).
Wenn ich mal eine Pause brauche, nehme ich einfach die Hunde mit und gehe am Meer spazieren (das Meer kann man übrigens vom Balkon des Büros sehen, wie auch von unserer Terrasse).
Weiterhin helfe ich beim übersetzten von Texten oder verfasse selbst texte (sowie diesen hier).
Meine Freundin, Julia, hilft mit den Katzen (sie ist ein absoluter Katzenfan, ich neige mehr zu Hunden, sie putzt die Zimmer der Katzen und füttert sie.
Doch es ist immer Not am Mann, denn es werden mehr helfende Hände gebraucht, ob im Büro, dem Hundeheim oder Katzenheim. Es werden immer Leute gebraucht, die die Hunde ausführen, baden, füttern, die Katzen pflegen und ich rede nicht nur von Tierärzten, Tierpflegern oder Schwestern, sondern von ganz normalen Tierliebhaben, die den Tieren etwas Aufmerksamkeit und Fürsorge schenken. Abgesehen von Spenden in Geld Form oder als Versand von Medikamenten ist hier viel Zeit und Liebe notwendig.
Und wieso auch nicht? Ich arbeite - lerne also dazu -, helfe aus – befriedige meine wohltätige Ader – und oben drauf habe ich sogar Urlaubsgefühle! Auf Mindelo kann man die Sonne und das Meer in vollen Zügen genießen, wandern, Wassersport machen und einfachmal eine neue Kultur kennenlernen, welches über einen „normalen“ Urlaub hinausreicht. Man wird von den Mitarbeitern und Kollegen sofort miteinbezogen und fühlt sich „kaum“ fremd (wir sind immer noch weiß, fallen also ein wenig auf). Mal bekommt man einen Tee spendiert, mal zum Feiern eingeladen. Unglaublich offen und herzlich.
 

Terra


Forest

 


Finix

Was mich persönlich noch einmal mehr erfüllt ist, dass ich hier Haustiere habe, die ich in Deutschland niemals haben durfte: große und kleine Hunde aller Art, verspielt, verschmust; Katzen und Kätzchen, die einem bei der Arbeit am Laptop den Rücken wärmen oder sich mal auf den Schoß setzten – wie viel besser kann doch ein Arbeitsklima werden, wenn einen etwas flauschiges beruhigt und entspannt – nicht umsonst sollen Katzen eine heilsame Wirkung auf Menschen besitzen.

Falls Ihr Interesse habt oder Fragen aller Art oder einfach mal etwas Neues erfahren wollt, dann schreibt Silvia oder Paolo in Verbindung unter info@simabo.org.
Vielen Dank für die euer Durchhaltevermögen, bis zum Schluss zu lesen! …..
….und nun zum Schluss:  ca.30 Katzen und über 90 Hunde in 3 verschiedenen Gebäuden warten auf Mindelo auf eine helfende Hand und jemanden, für den sie mit dem Schwanz wedeln können! Wir alle warten auf jemanden… SI MA BÔ.
 

No comments:

Post a Comment